Sturmböen, vereinzelt Gewitter 26.10.08
Heute treten im Tagesverlauf im Vorfeld einer Kaltfront die von der Nordsee langsam übers Land zieht einzelne Wind- und Sturmböen auf und Gewitter können vereinzelt dabei sein.
Ab dem späteren Vormittag bis zum Abend können einzelne Sturmböen in höheren Lagen über Land auftreten. Nach Süden hin sollte es weniger windig sein. Vor allem in Niedersachsen und Nordrhein - Westfalen oberhalb in höheren Bereichen bis zum Brocken rein und leicht in der Mitte sind Böen in Sturmstärke, einzelne schwere Böen dabei und orkanartige Böen vereinzelt am Brocken.
Ab Mittag hin kann es vereinzelt ein Gewitter in Niedersachsen, Nordrhein - Westfalen oder westlich nach Sachsen - Anhalt geben. Nachmittags in Thüringen nördlich oder Hessen. Abwohl vielleicht Auslösepotential für die Gewitter fehlen könnte, wird dies mal mit genannt (diese müssen aber nicht eintreffen). Hagel ist nicht dabei groß, allerdings bei Dänemark nördlich im Umfeld können Hagel um 2 cm auftreten. Zum Montag im Tagsverlauf muss mit Gewittern an den Küsten gerechnet werden.